Filmverleih

Ein Filmverleih ist für die Vermarktung eines Films zuständig. Die Verleihfirma kann mit der Produktionsfirma identisch oder von ihr verschieden sein. Vertriebsvereinbarungen sind ein wichtiger Bestandteil der Filmfinanzierung.

Der Verleiher kann den Termin für die Veröffentlichung eines Films und die Art und Weise, wie der Film gezeigt oder zugänglich gemacht werden soll, festlegen, z. B. direkt für die Öffentlichkeit, entweder im Kino oder für den Heimgebrauch (DVD, Video-on-Demand, Download, Fernsehsendungen über Syndication usw.). Ein Verleiher kann dies direkt tun, wenn ihm die Kinos oder Filmverleihnetze gehören, oder über Kinobetreiber und andere Unterverleiher. Ein begrenzter Verleih kann nur mit bestimmten Produkten wie DVDs oder Blu-ray handeln oder in einem bestimmten Land oder Markt tätig sein. Der Hauptverleiher wird häufig im Abspann des Films, in der Inhaltsangabe oder in anderem Marketingmaterial genannt.

Inhalt

Kino

Wenn ein Verleiher mit einem Kinobetreiber zusammenarbeitet, schließt er einen schriftlichen Vertrag ab, in dem der Betrag der Bruttokartenverkäufe festgelegt wird, den der Kinobetreiber einbehalten darf (in der Regel ein Prozentsatz des Bruttobetrags). Der Verleiher zieht den fälligen Betrag ein, prüft die Kartenverkäufe des Ausstellers, um sicherzustellen, dass der vom Aussteller gemeldete Bruttobetrag korrekt ist, sichert sich den Anteil des Verleihers an diesen Erlösen, übergibt ihm den Anteil des Ausstellers und leitet den Rest an die Produktionsfirma (oder an einen anderen [Vermittler], z. B. einen Filmverleih) weiter.

Der Verleiher muss auch dafür sorgen, dass genügend Filmkopien hergestellt werden, um alle vertraglich gebundenen Kinobetreiber am vertraglich festgelegten Eröffnungstag zu beliefern, die physische Lieferung an die Kinos am Eröffnungstag sicherstellen, die Kinobetreiber überwachen, um sicherzustellen, dass der Film tatsächlich in dem jeweiligen Kino mit der Mindestanzahl an Plätzen und Vorführzeiten gezeigt wird, und dafür sorgen, dass die Kopien ebenfalls am vertraglich festgelegten Rückgabetermin an das Büro des Verleihers oder eine andere Lagerungsmöglichkeit zurückgegeben werden. In der Praxis umfasst dies die physische Produktion von Druckvorlagen und deren weltweiten Versand (ein Prozess, der in den meisten entwickelten Märkten durch den digitalen Vertrieb ersetzt wird) sowie die Erstellung von Plakaten, Zeitungs- und Zeitschriftenanzeigen, Fernsehspots, Trailern und anderen Arten von Werbung.

Der Verleih ist auch dafür verantwortlich, dass für jeden Film ein vollständiges Sortiment an Werbematerialien zur Verfügung steht, das seiner Meinung nach dazu beiträgt, ein möglichst großes Publikum anzuziehen, er erstellt diese Werbung, wenn sie nicht von der Produktionsfirma zur Verfügung gestellt wird, und sorgt für die physische Lieferung der vom Aussteller ausgewählten Werbematerialien in Abständen vor dem Eröffnungstag. Allein in den Vereinigten Staaten geben Filmverleiher jährlich zwischen 3,5 und 4,0 Milliarden Dollar für direkt gekaufte Werbung wie TV-Spots, Plakate, Online-Banner, Radiowerbung usw. aus. Diese Ausgaben der Verleiher enthalten keine zusätzlichen Kosten für Werbung, Filmtrailer und Promotions, die nicht als Werbung eingestuft werden, aber ebenfalls dazu dienen, Filme beim Publikum bekannt zu machen.

Verleiher schließen in der Regel eine der beiden Arten von Filmbuchungsverträgen ab. Der häufigste ist der Gesamtvertrag, bei dem die gesamten Einspielergebnisse eines Films durch einen vorher vereinbarten Prozentsatz zwischen Verleih und Kino aufgeteilt werden. Die andere Methode ist die gleitende Skala, bei der der prozentuale Anteil der Kinos an den Einspielergebnissen mit jeder Woche der Laufzeit eines bestimmten Films abnimmt. Die gleitende Skala besteht eigentlich aus zwei Teilen, die mit einem Mindestbetrag beginnt, den das Kino behalten darf - oft als "Hausnuss" bezeichnet -, wonach die gleitende Skala für die über der Hausnuss erzielten Einnahmen greift. Diese Methode der gleitenden Skala wird jedoch immer seltener angewandt. Unabhängig von der Methode werden die Kasseneinnahmen in der Regel etwa 50/50 zwischen Filmverleihern und Kinos aufgeteilt.

Heimvideos

Einige Verleiher übernehmen nur den Vertrieb von Heimvideos oder einen Teilbereich des Vertriebs von Heimvideos wie DVD oder Blu-ray. Die verbleibenden Heimvideorechte können vom Produzenten an andere Verleiher lizenziert werden, oder der Verleiher kann sie in Unterlizenz an andere Verleiher vergeben.

Wenn ein Verleih einen Film auf einem physischen Format wie DVD vertreiben will, muss er die Gestaltung der Hülle und der Vorderseite der DVD veranlassen und mit einem DVD-Replikator vereinbaren, dass er eine Glasvorlage für die Pressung der DVD erstellt.

Einige Filmproduzenten verwenden ein Verfahren namens "DVD-on-Demand". Bei DVD-on-Demand brennt ein Unternehmen eine DVD-R (ein Prozess, der als "Duplizierung" bezeichnet wird), wenn eine Kopie der DVD bestellt wird, und versendet sie dann an den Kunden.

Ein Vertreiber kann auch Kontakt zu Großhändlern halten, die DVDs an Einzelhandelsgeschäfte und Online-Shops verkaufen und versenden, und dafür sorgen, dass diese die DVD in ihr Sortiment aufnehmen. Der Vertreiber kann auch Anzeigen in Zeitschriften und im Internet schalten und Kopien der DVD an Rezensenten schicken.

Streaming

Beim Streaming handelt es sich um Multimedia-Inhalte, die kontinuierlich von einer Quelle aus geliefert und konsumiert werden, mit wenig oder gar keiner Zwischenspeicherung. Streaming bezieht sich auf die Art der Bereitstellung von Inhalten und nicht auf die Inhalte selbst.

Das Streaming von Inhalten im Internet birgt einige Probleme. So kann es beispielsweise bei Nutzern, deren Internetverbindung nicht über eine ausreichende Bandbreite verfügt, zu Unterbrechungen, Verzögerungen oder einer langsamen Pufferung der Inhalte kommen. Und Benutzer, die nicht über kompatible Hardware- oder Softwaresysteme verfügen, können bestimmte Inhalte möglicherweise nicht streamen. Durch die Pufferung von Inhalten nur wenige Sekunden im Voraus kann die Qualität deutlich verbessert werden.

Das Streaming von Videos ist nach Schätzungen von 2019 für 80 % der Zunahme des globalen Datenverkehrs verantwortlich.

Streaming ist eine Alternative zum Herunterladen von Dateien, einem Verfahren, bei dem der Endnutzer die gesamte Datei für den Inhalt erhält, bevor er ihn anschaut oder anhört. Durch Streaming kann ein Endnutzer mit seinem Medienabspielgerät mit der Wiedergabe digitaler Video- oder Audioinhalte beginnen, bevor die gesamte Datei übertragen wurde. Der Begriff "Streaming Media" kann sich auch auf andere Medien als Video und Audio beziehen, z. B. auf Live-Untertitel, Laufschriften und Echtzeit-Text, die alle als "Streaming Text" gelten.

Streaming ist am häufigsten bei Video-on-Demand- und Streaming-Fernsehdiensten anzutreffen. Im Bereich der Videounterhaltung sind Video-Streaming-Plattformen wie Netflix, Hulu und Disney+ ein fester Bestandteil der Medienbranche.

Ein "Netflix-Original" ist ein Inhalt, der von Netflix produziert, koproduziert oder exklusiv über seine Dienste vertrieben wird. Netflix finanziert seine Originalsendungen anders als andere Fernsehsender, wenn sie ein Projekt unter Vertrag nehmen, indem sie das Geld im Voraus bereitstellen und bei den meisten Serien sofort 2 Staffeln bestellen.

Einnahmen

Die Vertriebsfirmen erhalten in der Regel einen Teil der Einnahmen des Films. So wurde beispielsweise "Vom Winde verweht" auf dem Einzelblatt als "A Metro-Goldwyn-Mayer Release" ausgewiesen. Ein modernes Beispiel, "Jurassic Park", würde den Vermerk "Universal Pictures presents ..." tragen. Das Universal-Produktionslogo eröffnete auch den Trailer des Films. In einigen Fällen gibt es einen geteilten Vertrieb wie im Fall von "Titanic" (1997): "20th Century Fox und Paramount Pictures präsentieren ...". Beide Unternehmen haben sich an der Finanzierung des Films beteiligt.

Filmkritik